Rückblicke


Ferienprogramm 2022

Nach 2jähriger Coronapause konnte in diesem Jahr endlich wieder ein Angebot im Rahmen des Ferienprogrammes durchgeführt werden. 

 

Für die jüngeren Interessierten fand am Nachmittag bei schönem Wetter das sogenannte Kamishibai statt. Die Kinder lauschten gespannt der Erzählung

„Als die Raben noch bunt waren“ und malten im Anschluss passend zu dieser Geschichte bunte Raben und Federn. 

 

Beim Sommerabend-Bilderbuchkino machten es sich die Kinder mit Decken und Kissen auf der Pfarrwiese vor der Leinwand gemütlich. Zur Geschichte

„Die Drei Musketiere“ gab es, wie es sich zu einem richtigen Kinobesuch gehört, Popcorn, Obst und Getränke.


Vorlesetag 2021

Die KÖB Kirchheim in der Grundschule

 

Die zweiten Klassen der Grundschule Kirchheim haben am Vorlesetag 2021 eine Einführung in die Bücherausleihe bekommen. Katharina Götz (sonst den Kindern aus dem Schulsekretariat bekannt) hat den Kindern in ihren Klassenzimmern anhand von Fotos die Pfarrbücherei vorgestellt. Neben Informationen was alles entliehen werden kann, durften die Kinder anhand eines kurzen Suchspiels die in den mitgebrachten Medien versteckten Silben des Wortes „Bilderbuchkino Klasse 2a/2b“ aufspüren. Zum Schluss gab’s dann noch Bilderbuchkino live und danach noch je Klasse eine anerkennende Teilnahmeurkunde.


Ferienprogramm 2019

Wer ist das beste Ritterteam?

 

Voller Tatendrang stellten sich 26 Kinder in der „Karo“ dem Wettbewerb. Unterschiedlichste Aufgaben warteten auf die rasch gebildeten Teams, denen keine der gestellten Herausforderungen zu groß war. Ob bei der Schatzsuche, beim Prinzessinnen befreien, Pferde beschlagen und anderen Wettspielen war Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Kreativität gefragt - jeder Punkt war mit viel Einsatz hart umkämpft und die Bewährungsproben wurden mit Bravour gemeistert.

 

Nach Ende der Wettkämpfe, saßen alle friedlich ums Lagerfeuer und tauschten an den Feuerstellen die besten Tipps für ein gelungenes Stockbrot aus.


35-jähriges Jubiläum der KÖB Kirchheim

Foto: Sophia Steinhäuser
Foto: Sophia Steinhäuser

Bücher und das Thema Lesen standen im Mittelpunkt des Festgottesdienstes, mit dem am Sonntag, den 03.02.2019, der Jubiläumstag der katholischen öffentlichen Bücherei (KÖB) in Kirchheim begann. Durch den Gottesdienst wurden Herr Pfarrer Thurn und das mitgestaltende Büchereiteam von der Band Troubanda begleitet. Zum Abschluss des Gottesdienstes wurde ein Lese-Baum (gestiftet von der Schreinerei ‚Bergschreiner’ Dürr) mit Zitaten berühmter und weniger berühmter Persönlichkeiten rund ums Lesen bestückt. Als bleibende Erinnerung an den Jubiläumstag soll dieser Lese-Baum im Aufgang zur Bücherei einen Platz finden.

 

Zum Jubiläumsfest war anschließend ins Pfarrheim geladen. In seiner Ansprache hat Herr Pfarrer Thurn die ehrenamtliche Arbeit des Büchereiteams ausdrücklich gewürdigt und als Anerkennung erhielt das gesamte Büchereiteam von Manuel Kraß als Vertreter des Pfarrgemeinderates ein kleines Präsent sowie einen Geldbetrag, der für den Kauf neuer Medien eingesetzt wird. Auch Bürgermeister Björn Jungbauer sprach dem Team seinen Dank für das Engagement und den ehrenamtlichen Einsatz aus und überreichte ebenfalls Geschenke für das Team und einen Gutschein für den Kauf neuer Bücher. Frau Dorobek von der Büchereifachstelle der Diözese (KBA) bot weiterhin ihre Unterstützung an und verglich das Verschlingen eines guten Buches mit dem Genuss von Schokoküssen, von denen man ebenfalls nicht genug kriegen könne. Als Kostprobe übergab sie eine Schachtel Schokoküsse und als Geschenk eine Gutschrift für den nächsten Bücherkauf. Büchereileiter Jürgen Renner nahm die Glückwünsche und Präsente gerne entgegen und bedankte sich - stellvertretend auch für das Büchereiteam - für die anerkennenden Worte, Geldgeschenke und Präsente. Bereits im Vorfeld spendete die Sparkasse Mainfranken anlässlich des Jubiläums 300,00 €.

 

Bewirtet wurden die Festgäste mit einem vielseitigen Suppenbuffet, das die Team-Mitglieder selbst zubereitet hatten. Auch die selbstgebackenen Kuchen und Waffeln wurden von den Festbesuchern gut angenommen. Sichtlich wohl fühlten sich die Festbesucher im passend geschmückten Pfarrsaal. Die beiden Büchereimitarbeiterinnen Katharina Götz und Franziska Greubel hatten beim Basteln sehr viel Zeit und Mühe in die liebevolle Dekoration mit Tischläufern, Blumenschmuck und Zettelhaltern aus Buchseiten investiert.

Foto: Sophia Steinhäuser
Foto: Sophia Steinhäuser

Während Eltern bei Kaffee und Kuchen plauschen konnten, wurde der Nachmittag für die Kinder vom Besuch der Märchenerzählerin Kerstin Lauterbach gekrönt. Die erfahrene und engagierte Erzählerin war bereits im Rahmen der bundesweiten Bibliothekswoche im Oktober 2011 zur blauen Stunde in der KÖB Kirchheim zu Gast und wusste auch jetzt wieder die anwesenden Kinder - und auch manche Mamas und Papas - mit ihren Erzählungen zu fesseln. Mit staunenden Kinderaugen und offenen Mündern lauschten die kleinen Zuhörer und konnten nicht genug Geschichten hören.


Adventsbasteln 2017

Viele fleißige Kinderhände haben bei einer vorweihnachtlichen Bastelaktion am 4. Dezember die Pfarrbücherei in ein stimmungsvolles Sternenmeer verwandelt. Unter der bewährten Anleitung von Katharina Götz haben 18 Kinder, alle zwischen 5 und 10 Jahren, ca. zwei Stunden lang aus einfachen Brotzeittüten dekorative Weihnachtssterne gebastelt. Unterstützt wurden die Kinder von Helena und Victoria Götz, sowie von Nadine Kohlhaupt und Heidi Maiwald aus dem Büchereiteam. Die prachtvollen Exemplare konnten die Kinder für die Gestaltung eines Sternenhimmels mit nach Hause nehmen.