Bilderbücher

Hier finden Sie einige Anregungen

aus unserem Bilderbuchbestand.

 

Alphabetisch nach Autoren geordnet!



© Abb./Text: PETER HAMMER VERLAG
© Abb./Text: PETER HAMMER VERLAG

Nadia Budde

Und außerdem sind Borsten schön

"Wie du bist, so bist du richtig!"

 
Nadia Buddes lustiger Firlefanz um die Schönheit.
Wir wären doch alle gern ein bisschen schöner! Blonder, muskulöser, um die Hüften eine Spur schlanker. Kein Grund zur Scham, mit diesen eitlen Träumen sind wir nicht allein! Nadia Budde holt die ganze schräge Verwandtschaft - von Onkel Waldemar bs Opa Archibald - jede Menge guter Freunde und illustre Nachbarn auf die Seiten dieses Bilderbuches und wir sehen gleich, wo es hapert: "Unser Nachbar Thilo Schramm hat zu viele Kilogramm". Der kleine Bruder Olli träumt von einem ordentlichen Bizeps, Waldemar von glattem Haar, die kleinen Jungs im Nachbarhaus wären gern wie Supermann und sind - wenn wir ehrlich sind - davon so weit entfernt wie ihre vierschrötigen Schwestern in Rosa von wahren Elfen. Und weil sie alle ganz hinreißend (und so lustig!) sind, wie sie da stehen, hadernd mit dem, was fehlt oder zuviel ist, spricht uns am Ende einer aus der Seele, den der ganze Firlefanz um die Schönheit nicht juckt. Es ist Onkel Parzival, dem ist sein Äußeres egal. Und der findet: "Eins ist wichtig, wie du bist, so bist du richtig!" Und wenigstens kurzzeitig sind Onkel Waldemar, Thilo Schramm und unsere properen Elfen doch ziemlich erleichtert!



© Abb./Text: DON BOSKO MEDIEN
© Abb./Text: DON BOSKO MEDIEN

Michael Ende

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer machen einen Ausflug.

Entdecken - Erzählen - Begreifen:

Bilderbuchgeschichten im Bildkartenset

 

Auf ihrer Tour über die Insel Lummerland treffen Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer alle ihre Freunde. Eine der schönsten Geschichten von Michael Ende. Weil das Wetter in Lummerland so prima ist, wollen die beiden Freunde Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer zusammen mit der Lokomotive Emma einen Ausflug machen. Frau Waas schmiert ihnen dafür noch ein paar Brote und schon kann die Tour auf den Geleisen und durch vier Tunnels losgehen. Auf der Fahrt treffen sie dann auch alle ihre Freunde.

 

Beate Dölling, 1961 in Osnabrück geboren, sprudelt vor Ideen und macht immer fünf Dinge gleichzeitig. So ist es ganz normal, dass sie als Rundfunkjournalistin, als Rezensentin für Zeitungen und Zeitschriften und als Dozentin an der Volkshochschule tätig ist. Nebenher leitet sie Schreibwerkstätten, wurde mehrfach mit Literaturstipendien ausgezeichnet und schreibt Kinder- und Jugendbücher.



© Abb./Text: ARS EDITION
© Abb./Text: ARS EDITION

Guido von Genechten

Kleiner weißer Fisch

Eine emotional erzählte Geschichte zum ersten Farbenlernen.

Pappband

 

Der kleine weiße Fisch sucht seine Mama. Welche Farbe hat sie? Rot ist sie nicht, rot ist der Krebs. Blau ist sie nicht, blau ist der Wal. Und grün ist sie auch nicht, grün ist die Schildkröte. Und wenn sie von jeder Farbe ein bisschen hat, wie der Regenbogen?



© Abb./Text: BELTZ
© Abb./Text: BELTZ

Axel Scheffler

Die hässlichen Fünf

»So respektvoll und liebenswert wie von Axel Scheffler wurden die hässlichen Fünf noch nie bebildert.«

Ute Wegmann, Deutschlandfunk

 
Sie gelten als die die "hässlichen Fünf" der afrikanischen Wildnis: das hässliche Gnu, die scheußliche Hyäne, der kahle Geier, das borstige Warzenschwein und der bucklige Marabu. Bei Julia Donaldson singen und stapfen die hässlichen Fünf glücklich durch die Welt. Denn sie wissen längst, was ihre Kinder gerne rufen: "Ihr fünf seid so schön, seid die Besten der Welt!"

Auf jeden Fall wurden sie noch nie so zauberhaft gereimt wie von Julia Donaldson und so wunderschön gezeichnet wie von Axel Scheffler. Ein Bilderbuch zum Vorlesen von den Schöpfern des weltberühmten "Grüffelo".



© Abb./Text: TYROLIA
© Abb./Text: TYROLIA

Heidi Trpak

Willi Virus

Aus dem Leben eines Schnupfenvirus.

Ausgezeichnet mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2016

 

Niemand mag ihn, niemand findet ihn sympathisch und alle wollen ihn möglichst schnell wieder loswerden. Aber er ist auch wahrlich kein netter Zeitgenosse, bringt er doch eine rinnende, tropfende oder gar verstopfte Nase, tränende Augen und im schlimmsten Fall auch noch Kopfschmerzen mit sich. Wir dürfen vorstellen: Willi Schnupfenvirus. Doch auch, wenn ihn fast alle kennen, so ist kaum bekannt, welche Art von Unwesen er in unserem Körper genau treibt und mit welch beeindruckenden Mitteln ihn dieser wieder loswird.

 

Nach ihrem äußerst erfolgreichen Bilderbuchdebüt mit "Gerda Gelse" (Tyrolia, 2013) legt Heidi Trpak hier ein geniales Sachbilderbuch vor, in dem sie ein Phänomen unter die Lupe nimmt, das alltäglicher fast nicht sein kann, zu dem aber dennoch genaueres Wissen kaum verbreitet ist - ein Wissen, das durch Willis Cousine Cordula Corona aus China, die in der neuen Auflage des Buches auch vorkommt, gerade extrem wichtig geworden ist: Was passiert da eigentlich im Körper? Was genau sind denn nun Fresszellen, Abwehrzellen und Gedächtniszellen und wie kann ich mich und andere vor einer Ansteckung schützen? - das sind die Fragen, die in diesem Sachbilderbuch ebenso informativ wie kurzweilig beantwortet werden.

Die Illustrationen stammen von Leonora Leitl, die durch die Wahl innovativer Illustrationstechniken (u. a. mit gefrorener Gelatine) einen sachlich richtigen und gleichzeitig wunderbaren Einblick in diese faszinierende und beeindruckende Mikrowelt ermöglicht.